Flexibilität! Warum Anpassung von großem Wert ist.

Vor mehr als 20 Jahren freute ich mich sehr darauf, ein Teammeeting auszurichten.

 

Ich war total aufgeregt, denn das Team kam aus allen möglichen Richtungen angereist. Ich war so stolz, denn ich war recht neu im Team und alle, die kommen sollten, waren meine Vorbilder. Es sollte perfekt sein.

 

Ich kaufte neues Geschirr, der Grill wurde auf Hochglanz geputzt und die Tischdekoration stand.

 

Einen Tag vorher bekam ich die Nachricht, dass eine Person mehr kommt und ich brach zusammen.

 

"Nein - ich habe nur 8 der neuen roten Teller, da kann ich unmöglich einen weißen dazwischen stellen und die schwarzen Salatschüsseln reichen auch nicht. Was nun!"

 

Tatsächlich wäre es mir lieber gewesen, eine Person hätte abgesagt, damit der Tisch perfekt ist. Ich war total gefangen in meiner Vorstellung.

Heute denke ich da ganz anders. Warum?

 

Ich war so total unflexibel, weil ich unbedingt einen perfekten Rahmen schaffen wollte, denn ich hatte Angst, dass man es ansonsten bei mir nicht schön findet.

 

Es ging mir viel weniger um das Zusammensein.

 

Ich hatte Angst, dass ich als schwach, uninteressant und langweilig in einem Team von spannenden und großartigen Menschen gelte. Unsicherheit.

 

Diese dumme Unsicherheit, die uns immer wieder erstarren lässt. Wenn es uns schwerfällt, uns anzupassen, an das, was jetzt ist, dann haben wir ein echtes Problem.

 

Denn das Leben ist permanente Veränderung.

 

Hier ein paar Argumente:

 

Anpassungsfähigkeit: Das Leben ist unvorhersehbar, und Veränderungen gehören dazu. Flexibilität ermöglicht es uns, uns an neue Umstände, Situationen und Herausforderungen anzupassen, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren. Indem wir flexibel sind, können wir effektiver mit Veränderungen umgehen und uns schneller an neue Bedingungen anpassen.

 

Resilienz: Flexibilität ist eng mit Resilienz verbunden, der Fähigkeit, Rückschläge zu überwinden und gestärkt daraus hervorzugehen. Indem wir flexibel sind, können wir uns schneller von Misserfolgen erholen und neue Wege finden, um mit Schwierigkeiten umzugehen. Dies ermöglicht es uns, widerstandsfähiger zu werden und unsere psychische Gesundheit zu stärken.

 

Effektive Problemlösung: Flexibilität ermöglicht es uns, verschiedene Perspektiven einzunehmen und kreative Lösungen für Probleme zu finden. Indem wir flexibel sind, können wir uns von starren Denkmustern lösen und offen für neue Ideen und Ansätze sein. Dies ermöglicht es uns, effektiver mit komplexen Problemen umzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln.

 

Persönliches Wachstum: Flexibilität ist ein wesentlicher Bestandteil des persönlichen Wachstums. Indem wir offen für Veränderungen sind und bereit sind, neue Erfahrungen zu machen, können wir uns weiterentwickeln und neue Fähigkeiten und Talente entdecken. Flexibilität ermöglicht es uns, aus unseren Erfahrungen zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern.

 

Zwischenmenschliche Beziehungen: Flexibilität ist auch wichtig für zwischenmenschliche Beziehungen. Indem wir flexibel sind, können wir uns besser auf die Bedürfnisse und Perspektiven anderer Menschen einstellen und Konflikte effektiver lösen. Flexibilität fördert Verständnis, Empathie und Zusammenarbeit und stärkt so unsere Beziehungen zu anderen.

 

Im Yogasutra finden wir APARIGRAHA - das Losgelöstsein.

 

Wir dürfen uns von festen, starren Denkmustern oder Handlungen lösen, um frei und unvoreingenommen im Jetzt zu leben.

 

Zu erkennen, was jetzt wichtig ist und nicht daran festzuhalten, was wir sonst immer so gemacht haben.

 

Unsere Asanapraxis hat viele Aspekte der physischen Flexibilität. Wir sollen unseren Körper geschmeidig halten, um in unterschiedlichen Positionen zu gehen. Verschiedene Perspektiven einzunehmen.

 

Erstarren wir, haben wir immer den gleichen Blickwinkel. Je angespannter wir das, was wir immer tun oder wollen, durchsetzen wollen, desto mehr Spannung und Festigkeit entsteht auch in unserem Körper.

 

Es lohnt sich also auf allen Ebenen danach zu schauen, wie flexibel ich eigentlich bin?

 

Ätherische Öle:

 

AROMATOUCH ist die perfekte Mischung, die darauf abzielt, Körper und Geist von Steifheit zu befreien.

Sie enthält:

CYPRESS - Diese Bäume sind unglaublich anpassungsfähig und können selbst den heftigsten Stürmen durch ihre Flexibilität standhalten. Das ätherische Öl möchte uns dabei unterstützen, uns mit dem Fluss des Lebens zu verbinden und uns einladen, mit dem Strom zu fließen.

 

PEPPERMINT - Mit seiner Frische möchte Peppermint dazu beitragen, festgefahrene Situationen zu lösen und uns nicht von der Angst, etwas Neues auszuprobieren, dominieren zu lassen.

 

Außerdem enthalten sind MARJORAM, BASIL und LAVENDER, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag leisten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0