EXTRA: LOVE & PEACE

Love & Peace lautet das Motto unserer diesjährigen NEW YEARS PUJA und ja, ich gebe zu, es klingt etwas abgedroschen.

 

Love - natürlich wollen wir alle geliebt werden.

 

Gibt es Menschen, die dich lieben?

 

Nimm dir einen Moment - schließe die Augen.

 

Wer ist da, der oder die dich liebt?

 

Welche Frage vielleicht noch spannender ist: Wen darfst du lieben?

 

Wenn wir dem Begriff der Liebe diesen romantischen Charakter einmal nehmen und schauen:

 

  • Wem darfst du deine Aufmerksamkeit schenken?
  • Wem darfst du zuhören?
  • Wer begegnet dir?
  • Wer ist es nicht wert, in diesem Sinne geliebt zu werden?

Die Antwort ist recht einfach - natürlich hat jeder ein Recht darauf, geliebt zu werden, bzw. deine Aufmerksamkeit, deinen Respekt und deine Offenheit zu erfahren.

 

Und ja, natürlich ist das nicht immer einfach - doch wir können uns das bewusst machen.

 

Die Herausforderung annehmen und schauen, was passiert.

 

Im Yoga ist das eine grundsätzliche Einstellung. Die der Liebe und des Mitgefühls.

 

Es gibt verschiedene Ansätze, die uns ermuntern, daran zu arbeiten.

 

Zum Beispiel Metta - das Wort stammt aus dem Pali und bedeutet so viel wie LIEBEVOLLE GÜTE.

 

Diese können wir in Meditationen verankern, indem wir uns,

  • geliebten Personen,
  • Menschen die wir kennen und mögen,
  • aber auch schwierigen Menschen,
  • also im Prinzip allen Menschen,

liebevoll und warmherzig, Glück und Frieden wünschen.

 

Vielleicht ist dir das zu "ommig" und du denkst "HALLELUJA - das ist mir zu viel", dann lass uns doch mit Respekt und Aufmerksamkeit anfangen.

 

Dann haben wir schon einen riesigen Schritt in Richtung Frieden gemacht.

 

LOVE & PEACE!

 

Ätherische Öle

 

Cardamom - dieses wunderbare Öle möchte, dass wir uns nicht von Vorurteilen leiten lassen, sondern offen und neutral, respektvoll und tolerant sind.

 

Spikenarde - möchte uns den Gefühlen von Dankbarkeit und Freude unterstützen. Wenn wir beides Wahrnehmen können, ist es so viel einfacher, uns zu öffnen und friedvoll, respektvoll und freudvoll. miteinander umzugehen.

 

Geranium - ist für Harmonie zuständig. Es möchte uns emphatisch stimmen unser Mitgefühl bestärken und wohlmöglich sogar zur Liebe führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0