Wieviel Yogi:nis siehst Du oder Energy flows, where Attention goes

Siehste! Puh, wenn wir das hören, dann stellen sich meist die Nackenhaare auf und wir werden so richtig sauer, wenn jemand das sagt, oder?

 

Wohlmöglich, sagen wir das auch manchmal zu uns selbst?

 

Während meiner Reisebürolaufbahn, tatsächlich habe ich 12 Jahre direkt neben der Liebfrauenkirche in Bremen in einem Reisebüro gearbeitet. Jeden Morgen ging ich durch die Bremer Innenstadt, schloß die Tür zu einem wirklich schönen Gebäude auf, 2 Stockwerke hoch und da war ich - Firmenreisen waren mein Geschäft und damals "malten wir Tickets", so nannten wir das,  denn die Tickets wurden von Hand ausgestellt und Flüge wurden telefonisch bei den Fluggesellschaften reserviert. Schon sehr lang her :-) Wir hatten dicken Schwarten,  die jeden Monat neu gedruckt wurden, mit allen Flugverbindungen, die es auf der Welt gab und ähnliche dicke Bücher, wo man die Flugtartife fand. Teilweise mussten wir 2-3 Stunden tüfteln, bis wir die beste Berechnung für eine Reise hatten. Verrückt....  Auf jeden Fall gab es immer recht viel zu tun. Und jeden Morgen wenn ich die die Treppe mit dem grauen Linoleumbelag nach oben schritt, wurde ich mit jeder Stufe langsamer. 

 

Ohje, das wird heute wieder ein stressiger Tag. Viele Anrufe und wahrscheinlich auch noch jede Menge Umbuchungen. Dann habe ich wieder diese unfreundliche Chefsekretärin, die alles am liebsten sofort wissen will am Telefon - usw.....

 

Naja, was soll ich sagen, wenn ich abends aus dem Büro ging - war es meist genauso gewesen. Siehste!

 

Aus heutige Sicht sage ich, wie kann man so in den Tag starten. Ich hatte über eine lange Zeit gelernt, immer das Schlechte erwarten, dann freut man sich, wenn es besser wird. Kennst Du das?

 

Nur leider funktioniert das wirklich nur super, super selten. Denn "Energie flows, where attention goes" !

 

Mache einen kleinen Test - schau Dich in Deinem Raum, Zimmer, Ort um und achte auf alle Dinge, die grün sind. Tu das jetzt. Nicht weiterlesen.....

 

 

 

 

 

 

Und nun frage ich Dich, was hast Du Blaues gesehen? Blöd - oder? Vermutlich erinnerst Du Dich an nichts. Deine Aufmerksamkeit war bei grün.

 

Wir blenden das aus, worum es jetzt akut nicht geht. Ob nun wichtig oder unwichtig. Und natürlich ist es wichtig, wenn wir zB im Verkehr unterwegs sind, dass wir dann nicht die kleinen Gänseblümchen am Wegesrand angucken und dabei den heranfahrenden LKW übersehen. Es war immer überlebenswichtig, zu schauen, welche Gefahren unser Leben bedrohen. Wir mussten unsere Aufmerksamkeit immer darauf richten, ob das Geräusch von einem Feind kommt, der uns nach dem Leben trachtet. Deswegen sind wir darauf getrimmt, eher Negatives, Bedrohliches zu suchen, als nach den "Freunden" Ausschau zu halten.

 

Ach und übrigens...... Hast Du das Faultier auf dem Foto gesehen, oder weißt Du "nur" ganz genau, wieviele Yogi:nis zu sehen sind?

 

 

Wahrhaftige Gefahren, gingen damals natürlich nicht von der schwierigen Chefsekretärin aus. Obwohl :-) Nein natürlich nicht und vermutlich, stand sie enorm unter Zeitdruck und ich hätte durch eine andere Einstellung, für uns beide, ein so viel angenehmeres Miteinander kreieren können.

 

Beim Treppe-hochsteigen hätte ich mir sagen sollen - heute werde ich vielen Kunden die besten Verbindungen raussuchen - Sie werden bequem von A nach B kommen und dann gute Geschäfte machen können. Vielleicht kann ich Frau x. heute einen kleinen Lacher entlocken und sie etwas aus der angespannten Haltung herausholen - ja, dann hätten wir vermutlich beide eine bessere Zeit gehabt.

 

Wohin geht Deine Aufmerksamkeit, in welchen Momenten, Situationen wäre es einen Versuch wert, die Einstellung und den Blickwinkel zu verändern? Hast Du nicht auch große Lust, das einmal auszuprobieren?

 

Natürlich auch auf der Matte - "Puh, das wird anstrengend, krieg ich sowieso nicht hin und bei Twists wird mir immer schlecht" oder "Ich geb mein bestes, mal schauen wie sich mein Körper heute anfühlt, hab wirklich Freude daran mich zu bewegen und ich bin stolz, dass ich mir Zeit nehme, Etwas für mich zu tun."

 

Wenn wir eine stärkende, positive Haltung in uns verankert haben, dann können wir den nächsten Schritt gehen und allen, um uns herum Mut machen. "Ich weiß Du schaffst das."  "Das ist ein sehr gute Idee und Du wirst es umsetzen." "Krass - wirklich großartig, was Du machst." "Ich bin zuversichtlich und Du hast schon oft gezeigt, dass Du genau die Richtige bist"

 

Man hat in Studien festgestellt, dass wenn Gruppe A gesagt wird: "Beobachten Sie sie Gruppe B, bei der Lösung dieses technischen Kniffelei.  Sie sehen hier wahrhaftig Experten und die Besten in ihrem Fach." Gruppe A war mit dem Ergebnis deutlich zufriedener, als Gruppe C, der gesagt wurde, es seinen Anfänger, noch Unerfahren und die Erwartungen sollten nicht so hoch sein.

 

Ist das nicht spannend. Gruppe A und C beobachten zeitgleich Gruppe B und nur dadurch, dass die Information unterschiedlich war, sagt Gruppe A "top" und Gruppe B "flop".

 

Lasst uns  in dieser Woche einmal ganz genau darauf achten, mit welcher "Brille" wir in Situationen gehen. Ganz genau überlegen, was für Informationen wir über etwas im Vorfeld ausgeben, um dann zu schauen, ob unsere Energy flows......

 

ÄTHERISCHE ÖLE

 

Basil - möchte Dich untersützen aus der Gewohnheit eher mit einem Mindset von Gefahr, Bedrohung, Alles schwierig in ein entspannteres über zu gehen. Dich zu öffnen für die Möglichkeit, etwas zu Verändern und auszuprobieren. 

 

Lime - ruft Dir zu "Das Leben ist schön, geh mit Freude, halte Ausschau, nach positiven Sichtweisen"

 

Siberian Fir - möchte Dir den Übergang von einem alten Muster in eine neue Perspektive erleichtern. Es gibt Dir den Halt, auch wenn es einmal "wackelig" ist.

 

Diffusermischung

 

2 Tr Lime

2 Tr Basil

2 Tr Siberian Fir

Test für Dich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0